Skip to main content
Jetzt Ticket kaufen Jetzt Ticket kaufen

Die Erlebnis Akademie GmbH (eak-GmbH)

Natur für alle – alle für die Natur

Erlebnis Akademie GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Erlebnis Akademie AG.

Die eak-GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Erlebnis Akademie AG und betreibt den Baumwipfelpfad Salzkammergut.
Eingebettet inmitten Naturschutzgebieten wie z.B. Laudachsee, Traunstein und auch dem Naturpark Attersee-Traunsee hat die Erlebnis Akademie GmbH in Abstimmung und mit Unterstützung des Landes Oberösterreich und der Österreichische Bundesforste AG (ÖBf) den Baumwipfelpfad errichtet und betreibt diesen seit 2018.

Wie die anderen Anlagen der Erlebnis Akademie AG wurde auch die Anlage in der Ausrichtung eines Naturparks/Biosphärenreservates zusammen mit lokalen Kompetenzträgern entworfen und umgesetzt. Diese Partner der eak GmbH bei der Entwicklung der Lehrkonzepte und der Gestaltung und Umsetzung der Bildungselemente waren vor allem die ÖBf (namentlich F. DI Johanna Erhardt), Herr Mag. Dr. Johannes Weidinger (Leiter Kammerhofmuseum Gmunden) und Herr Wolfgang Ebner (Journalist und Lokalhistoriker) beteiligt. Es wurde auf dem Pfad ein auf die lokale Flora und Fauna (Biodiversität) sowie Geologie und Geschichte abgestimmter Lehr- und Lernpfad entwickelt. In inhaltlicher Anlehnung daran wurde zusätzlich ein spezieller Lehrpfad für Kinder im Vorschulalter und der ersten Jahrgangsstufen erstellt (Comicrallye). Dieser greift die gleichen Themen auf und präsentiert diese in einem kindgerechten Frage und Antwortspiel. Idee, Konzeption und Texte stammen von DI Dr. Oliver Thaßler, die Zeichnungen von Julia Beutling.

Zusätzlich hat die eak-GmbH bereits in 2018 zusammen mit den ÖBf, der forstlichen Ausbildungsstätte Traunkirchen, der Forstfachschule und der Seilbahnholding begonnen, selten gewordene heimische Bäume (wie Holzapfel, Weißtanne, Vogelkirsche etc.) in einer Aufforstungsaktion auszupflanzen. Mittlerweile sind in weiteren Aktionen ca. 100 verschiedene seltene Baumarten gepflanzt worden. Die Prämisse war und ist im Sinne der Artenvielfalt, den Wald widerstandsfähiger für die Herausforderungen des Klimawandels zu machen.

Für alle Lehrangebote am Baumwipfelpfad Salzkammergut gilt die Prämisse der ganzen Gruppe: Einen Beitrag zu leisten zur nachhaltigen Entwicklung der Biosphäre.

Mensch und Natur im Einklang

Gestalten wir
unsere Zukunft. Jetzt.

Wir möchten uns für ein langes und gesundes Leben in einer intakten Natur einsetzen und übernehmen Verantwortung für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft. Mit der Gründung der 100-prozentigen Tochtergesellschaft DoNature gGmbH 2015 hat die Erlebnis Akademie AG diesen Auftrag fest in ihrer Firmen-DNA verankert.
Die DoNature hat sich dem Bildungsauftrag für nachhaltige Entwicklung verschrieben. Auf Exkursionen, im NaturLabor oder der Comic-Rallye beginnt das schon bei den ganz Kleinen. Auch die Teamtrainings, Führungen und Events für Erwachsene und Unternehmen verknüpfen Wir-Gefühl und Naturpflege, zum Beispiel beim Pflanzen einer Streuobst-Wiese.

Mehr zur DoNature gGmbH

Hier steht’s grün auf weiß

Zertifikate