About the Erlebnis Akademie GmbH

Erlebnis Akademie GmbH is a subsidiary of Erlebnis Akademie AG, based in Germany, which is one of Europe's leading providers of nature experience facilities with environmental and nature education elements. The Treetop Walk Salzkammergut was opened in 2018 and is the only Austrian facility of Erlebnis Akademie AG's nine treetop walks.

The Treetop Walk Salzkammergut in autumn
The Treetop Walk Salzkammergut in autumn
The Treetop Walk Salzkammergut in autumn

Mission statement

Erlebnis Akademie AG (eak) and thus the treetop walk Salzkammergut in Gmunden is, in addition to the treetop walk experience with impressive new perspectives and the height, to positively influence the environmental awareness of as many people as possible. In the most undogmatic, eventful way possible, eak wants to inspire its visitors for nature and the environment and encourage sustainable use of nature and landscape. Like nature parks and the UNESCO biosphere reserves, it makes a contribution to education for sustainable development.

Eak operates its facilities in the tradition of UNESCO biosphere reserves and nature parks as learning centers for education for sustainable development (awarded several times by the UN) and as a tourist facility in the interface between natural and cultural landscapes. Like UNESCO, eak sees (eco) tourism as the driving force behind sustainable development. Eak creates sustainable tourist (educational) offers that make a valuable contribution to increasing the general public's awareness of nature.

The preparation and presentation of corresponding nature education content is carried out together with well-known partners - in Gmunden for example realised with the Kammerhof Museums / Erkudok Institute and the Austrian Federal Forests.

The aim is to bring visitors of the Salzkammergut treetop walk closer to the site-specific nature, but also parts of the history of Gmunden, in an appealing, eventful way and from a new perspective, almost barrier-free.

For this purpose, Erlebnis Akademie AG uses learning stations specially developed for this purpose, which are designed in-house and manufactured in its own carpentry from untreated Douglas fir wood and stainless steel in order to meet the premise of sustainability in this regard too. The various learning stations are an integral part of the leadership concept of the Salzkammergut treetop walk.

You can find out more about the mission and sustainability of Erlebnis Akademie AG at www.eak-ag.de

Guided tours along the Treetop Walk Salzkammergut
Guided tours along the Treetop Walk Salzkammergut
Guided tours along the Treetop Walk Salzkammergut

Current projects

Guided tours along the Salzkammergut treetop walk
Certified nature and landscape guides convey knowledge about nature and the surrounding area in regular tours and give special insights into the flora and fauna.

We use cookies on our website. Some of them are essential, while others help us to improve this website and your experience. Privacy Policy information

Über die Erlebnis Akademie GmbH

Die Erlebnis Akademie GmbH ist eine Tochter der Erlebnis Akademie AG mit Sitz in Deutschland, die europaweit zu den führenden Anbietern von Naturerlebniseinrichtungen mit umwelt- und naturpädagogischen Elementen gehört. Der Baumwipfelpfad im Salzkammergut wurde 2018 eröffnet und ist die einzige österreichische Anlage der neun Baumwipfelpfade der Erlebnis Akademie AG.

Baumwipfelpfad Salzkammergut im Herbst
Baumwipfelpfad Salzkammergut im Herbst
Baumwipfelpfad Salzkammergut Aussichtsturm im Herbst

Mission Statement

Der Anspruch der Erlebnis Akademie AG (eak) und damit des Baumwipfelpfads Salzkammergut in Gmunden ist, zusätzlich zum Baumwipfelpfad Erlebnis mit beeindruckenden neuen Perspektiven und der Höhe, das Umweltbewusstsein von möglichst vielen Menschen positiv zu beeinflussen. Auf möglichst undogmatische, erlebnisreiche Weise will die eak ihre Besucher für Natur und Umwelt begeistern und zu einer nachhaltigen Nutzung von Natur und Landschaft anregen. So leistet sie wie Naturparke und die UNESCO-Biosphärenreservate einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die eak betreibt ihre Einrichtungen in der Tradition von UNESCO-Biosphärenreservaten und Naturparken als Lernstätten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (mehrfach von der UN ausgezeichnet) und als touristische Einrichtung in der Schnittstelle von Natur- und Kulturlandschaften. Wie die UNESCO sieht die eak den (Öko)Tourismus als Triebfeder einer nachhaltigen Entwicklung. Die eak schafft nachhaltige touristische (Bildungs-)Angebote, die einen wertvollen Beitrag dazu leisten, in der breiten Öffentlichkeit das Bewusstsein für die Natur zu stärken.

Die Aufbereitung und Darstellung entsprechender naturpädagogischer Inhalte wird zusammen mit namhaften Partnern – in Gmunden z. B. mit den Kammerhof-Museen/Erkudok-Institut sowie den Österreichischen Bundesforsten realisiert.

Ziel ist es, den Besuchern des Baumwipfelpfads Salzkammergut die standortspezifische Natur, aber auch Teile der Geschichte Gmundens auf ansprechende, erlebnisreiche Weise und aus einer neuen Perspektive nahezu barrierefrei näher zu bringen.

Hierzu bedient sich die Erlebnis Akademie AG eigens für diesen Zweck entwickelter Lernstationen, die hausintern gestaltet sowie in der eigenen Schreinerei aus unbehandeltem Douglasien-Holz und Edelstahl hergestellt werden, um der Prämisse der Nachhaltigkeit auch in diesem Punkt zu entsprechen. Die verschiedenen Lernstationen sind integraler Bestandteil des Führungskonzepts des Baumwipfelpfads Salzkammergut.

Mehr zur Mission und Nachhaltigkeit der Erlebnis Akademie AG finden Sie unter www.eak-ag.de

Führungen am Baumwipfelpfad Salzkammergut
Führungen am Baumwipfelpfad Salzkammergut
Führungen am Baumwipfelpfad Salzkammergut

Aktuelle Projekte 

Führungen über den Baumwipfelpfad Salzkammergut
Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer vermitteln in regelmäßig stattfindenden Führungen Wissen über die Natur und Umgebung und geben besondere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt. 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.



Datenschutzinformationen