Fragen und Antworten zu Ihrem Besuch am Baumwipfelpfad

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

Hunde* bzw. Tiere aller Art sind auf dem Pfad leider nicht erlaubt.

Neben dem Hygieneaspekt spielt bei dem Verbot von Tieren auf dem Pfad der Sicherheitsaspekt (für Tier und Mensch) eine große Rolle. Die meisten verantwortungsvollen Besitzer haben ihr Tier sicher im Auge, dennoch können Hunde gegenüber fremden Menschen und auch gegenüber Artgenossen unerwartetes Sozialverhalten zeigen. Auftretende Höhenangst bei Hunden kann zudem Fluchtverhalten auslösen. Die geringe Pfadbreite bietet leider weder Rückzugs- bzw. Ausweichmöglichkeiten für Tiere noch für Menschen mit Hundeangst.

Es stehen aber schattige Hundeboxen mit Trinkwasser am Baumwipfelpfad zur Verfügung, die Sie kostenlos nutzen können.

Infos dazu erhalten Sie an der Kasse.

*Ausnahme: Behinderten-Begleithunde und Betreuungs-Assistenzhunde.

Wo bekomme ich Eintrittskarten für den Baumwipfelpfad Usedom?

Eintrittskarten können Sie direkt vor Ort an der Kasse des Baumwipfelpfads oder vorab online im Ticketshop erwerben. 
Der Erwerb von Eintrittskarten an der Kasse und Einlass sind bis 1 Stunde vor Schließung des Pfads möglich.

Hier geht´s zu unseren Eintrittspreisen, Öffnungszeiten und zum Online-Ticketshop!


Kann ich den Baumwipfelpfad auch bei schlechtem Wetter besuchen?

Ja, bei Regen ist der Pfad geöffnet und bei Schneefall wird der Pfad geräumt und ist begehbar. 

Nur bei Gewitter, Hagel, Sturm und Eis behalten wir uns vor, den Pfad aus Sicherheitsgründen zu schließen.

Dürfen Kinder auf den Pfad?

Natürlich dürfen Kinder auf den Pfad. Unter 14 Jahren brauchen sie jedoch eine erwachsene Begleitperson.

Wir bieten für Kinder und Jugendliche eine Comic-Rallye über den Baumwipfelpfad an. Die speziell für unsere jüngeren Gäste angebrachten Comic-Tafeln mit Aussagen zu Natur und Landschaft vermitteln auf spielerische Weise und im erfrischenden Stil Themen der biologischen Vielfalt. 

Das an der Kasse zu erwerbende Comic-Heft ist ein Begleitheft für den Baumwipfelpfad. Es wirft
Fragen auf, die durch das Lesen und Betrachten der Tafeln auf dem Baumwipfelpfad beantwortet werden können.

Der Pfad ist zudem barrierearm, d. h. Sie können den Pfad auch ganz bequem mit Kinderwagen oder Rollstuhl begehen bzw. befahren.

Für Familien haben wir einen Familientarif!

Kann ich den Pfad mit Inline-Skates befahren?

Leider nein! Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie den Pfad nicht mit Inline-Skates, Skateboards, City-Roller und Fahrrädern befahren.

Wie lange dauert der Besuch des Pfads?

Der Pfad hat eine Gesamtlänge von 1.350 Meter.
Die Besuchszeit am Pfad variiert zwischen 1 Stunde und 2 Stunden. 

Was kann ich nach dem Besuch des Pfads sonst noch erleben? 

Direkt im Ein- bzw. Ausgangsbereich des Baumwipfelpfads befindet sich unsere hauseigene Gastronomie, die Futterkrippe.
Hier können Sie vor oder nach Ihrem Spaziergang über den Pfad verweilen und sich stärken.

Gibt es PKW-Stellplätze für Menschen mit Behinderung?

Unmittelbar vor dem Baumwipfelpfad befindet sich der öffentliche, kostenpflichtige Parkplatz des Bahnhofs Heringsdorf. Hier stehen auch Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.

Ist der Baumwipfelpfad barrierearm bzw. mit Rollstuhl oder Kinderwagen befahrbar?

Der Zugang, der Baumwipfelpfad und der Aussichtsturm sind barrierearm gestaltet.

Über einen Aufzug im Einstiegsturm erfolgt der Zutritt zum eigentlichen Pfad,
der auch Senioren, Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen einen bequemen und unbeschwerten Besuch ermöglicht.

Der Pfad ist bei einer maximalen Steigung von 6% auch für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen befahrbar.
Ruhezonen ohne Anstieg bieten immer wieder Rastmöglichkeiten.

Am Ende des Pfads befindet sich der 33 Meter hohe Aussichtsturm. Mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen ist der
Zugang bis zur obersten Plattform möglich.

Ebenso ist unsere Gastronomie, die Futterkrippe, barrierearm nutzbar.

Gibt es am Baumwipfelpfad behindertengerechte Toiletten?

Eine behindertengerechte Toilette steht Ihnen bei uns zur Verfügung. 

Gibt es einen Wickelraum für Kinder?

Im behindertengerechten WC steht ein Wickeltisch zur Verfügung.

Können Rollstühle und Rollatoren ausgeliehen werden?

Wir bieten am Baumwipfelpfad Usedom einen Rollstuhlservice an. Rollstühle und Rollatoren können nach telefonischer Voranmeldung
kostenlos ausgeliehen werden. Telefonische Voranmeldung unter +49 38378 / 48 82-0.

Wichtige Hinweise:

• Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn an Tagen mit besonders hohem Besucheraufkommen alle Rollstühle/Rollatoren vergeben sind.

• Bitte beachten Sie, dass beim Verleih ein gültiger Lichtbildausweis als Pfand an der Kasse hinterlegt werden muss.

• Der Ausweis muss bis spätestens 1 Stunde vor Schließzeit an der Kasse wieder abgeholt werden.

Fragen und Antworten zum Kauf von Online-Tickets

Wo bekomme ich Eintrittskarten für den Baumwipfelpfad?

 Die Tickets können entweder direkt am Pfad oder vorab im Ticketshop gekauft werden.
Kaufen Sie Ihre Tickets hier direkt online und sparen Sie sich evtl. längere Wartezeiten an der Kasse.

Wie buche ich ein Online-Ticket?

1. Rufen Sie den Ticketshop auf.

2. Wählen Sie die Ticketart aus.

3. Wählen Sie die Ticketanzahl aus.

4. Wählen Sie ein Datum aus.

5. Kontrollieren Sie nun Ihre Auswahl und geben Sie Ihre E-Mailadresse an.

6. Bestätigen Sie Ihre Bestellung und fahren Sie mit dem Bezahlvorgang fort.

7. Die Tickets werden an Ihre E-Mailadresse versendet und können dann ausgedruckt oder auf Ihrem Smartphone bei Ihrem Besuch vorgezeigt werden.


Wie gelange ich mit meinem Online-Ticket auf den Pfad?

Achten Sie bitte im Kassenbereich auf die Beschilderung "Online-Tickets". Mit Ihrem Online-Ticket kommen Sie direkt, ohne längere Wartezeiten an der Kasse, auf den Pfad.
Ein Umtausch in eine andere Eintrittskarte ist nicht erforderlich. Bringen Sie Ihre Online-Tickets einfach ausgedruckt oder auf dem Smartphone mit und scannen Sie den QR-Code direkt am dafür vorgesehen Scanner. 

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Nein, müssen Sie nicht. Unserer Umwelt zuliebe können Sie Ihr Ticket auch problemlos auf Ihrem Smartphone im Kassenbereich vorzeigen. 

Wie kann ich meine Online-Tickets ausdrucken?

Möchten Sie die Tickets ausdrucken, können Sie über den Button „Tickets herunterladen“ in der Bestätigungsmail auf Ihre Online-Tickets zugreifen. 

Reicht auch ein Schwarz-Weiß-Ausdruck?

Ja, wichtig ist nur, dass der QR-Code deutlich zu erkennen ist. Bitte achten Sie darauf, dass genügend Farbe ("Toner") im Drucker ist.

Kann ich mehrere Online-Tickets auf einer DIN A4-Seite zusammenfassen?

Nein, wegen der Lesbarkeit des QR-Codes muss jedes Online-Ticket auf einer separaten DIN A4-Seite ausgedruckt werden.

Kann ich mir Tickets auch per Postversand liefern lassen?

Nein, Tickets sind im Ticketshop ausschließlich in digitaler Form als Online-Ticket erhältlich.

Kann ich einen Geschenk-Gutschein online bestellen?

Unsere Geschenk-Gutscheine können Sie hier bestellen.

Mehr Informationen zum Kauf und Einlösung der Gutscheine finden Sie hier

Ich habe eine Freikarte für den Baumwipfelpfad Usedom. Kann ich diese im Ticketshop einlösen?

Freikarten sind im Ticketshop leider nicht anrechenbar, sondern können nur direkt an den Eintrittskassen am Pfad in eine Eintrittskarte umgewandelt werden. 

Kann ich Ermäßigungs- oder Rabattaktionen mit dem Online-Ticket kombinieren?

Ermäßigten Eintritt aus Rabattaktionen können Sie nur direkt an den Eintrittskassen am Pfad erhalten.  

Wann muss ich mein Online-Ticket spätestens bestellen, damit ich es rechtzeitig vor meinem Besuch am Pfad erhalte?

Sie können Ihre Online-Tickets sogar noch in der Warteschlange direkt am Pfad bestellen und die Tickets direkt am Scanner nutzen. 

Wie lange sind die Online-Tickets gültig?

Unsere Online-Tickets sind tagesdatiert und nur am ausgewählten Besuchstag gültig. Bitte beachten Sie die genauen Öffnungszeiten des Baumwipfelpfad Usedom.

Kann ich mein Online-Ticket zurückgeben?

Eine Rückerstattung von Online-Tickets ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass Ihr tagesdatiertes Online-Ticket verfällt, wenn Sie es am gebuchten Datum nicht einlösen!
Ein Umtausch auf ein anderes Datum ist kostenfrei im Ticketshop möglich.

Welche Ticketarten kann ich bestellen?

In unserem Ticketshop erhalten Sie tagesdatierte Online-Tickets in den Kategorien Kinder, Erwachsene, Familie und Ermäßigte (Menschen mit Behinderung, Schüler ab 15 Jahren, Studenten, Rentner, 65+). 
Bei ermäßigten Tickets ist der jeweilige Ausweis mitzubringen, sodass dieser vor Ort zur Überprüfung eingesehen werden kann. 

Wie kann ich bezahlen?

Online-Tickets können per Kreditkarte (Mastercard und VISA), Sofortüberweisung und PayPal bezahlt werden.

Ist das Online-Ticket übertragbar?

Online-Tickets sind derzeit aufgrund der Kontaktdatenerfassung zur Nachverfolgung leider nicht übertragbar.

Ich bin schwerbehindert und darf eine Begleitperson mitbringen. Wie erhalte ich ein Ticket?

Eine Begleitperson für behinderte Menschen mit dem Zusatz B im Ausweis kann direkt im Ticketshop unter der Kategorie „Ermäßigt (mit B im Ausweis)“ kostenfrei mitgebucht werden. 

Was passiert, wenn ich mein Online-Ticket versehentlich lösche oder keine E-Mail erhalte bzw. nicht mehr finde?

Haben Sie die Bestellbestätigung gelöscht oder verloren, können Sie uns eine E-Mail an onlineticket@eak-ag.de schreiben. Gerne senden wir Ihnen die Tickets erneut zu. 

Muss man am Eingang trotz Online-Ticket mit Wartezeiten rechnen?

An Wochenenden und in den Ferien muss mit einem erhöhten Besucheraufkommen und damit verbundenen längeren Wartezeiten an der Eingangskasse gerechnet werden. 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.



Datenschutzinformationen